Markus Vogler - NaturLeben

Direkt zum Seiteninhalt

Markus Vogler

Über Uns
Markus ist der Leiter von NaturLeben.
Im Dezember 2003 hat sich sein Leben fast schlagartig verändert. Als Junger Elekrtomechaniker mit Maturabschluss verbrachte er viel freie Zeit damit seinem damaligen Traum, dem professionellen Snowboarden, nachzujagen. Ein unglücklicher Sturz beim Training zwang ihn aber dazu, eine andere Richtung einzuschlagen. Kurz gesagt, hat die Aneinanderreihung von verschiedenen "Zufällen" in der Genesungszeit, seine Neugierde nach mehr innerer und äusserer Freiheit geweckt und er landete im Sommer 2004 in der Natur- und Wildnisschule der Alpen bei Ron und Geli Bachmann.
Während einem Jahr machte er da die Ausbildung zum Natur- und Wildnistrainer. In den folgenden Jahren vertiefte er sein erlangtes Wissen auf diversen, wochenlangen Alleingängen in der freien Wildnis. In vielen Natur- und Wildniskursen und Kindercamps hat er als Helfer und Instruktor viel Erfahrung gesammelt und sich zu einem wundervollen Mentor entwickelt. Seit 2007 gibt er nun schon Kurse im Naturvölker-Survival und Wildpflanzenkunde.
Neben dem unaufhörlichen Studium von Flora und Fauna hat er diverse Weiterbildungen im Bereich Mentoring, Philosophie, Primitivtechnologie und Friedenstiften absolviert. Unter anderem besuchte er Seminare bei Jon Young, Paul Raphael, Tom Brown jr, Ron und Geli Bachmann und er absolvierte die bündner Jagdprüfung. Die Tiefe seines Wissens und die Erfahrung als Mentor, die er in allen durchgeführten Kursen und Jugendlager sammeln konnte, untermalen seine kreative und angenehme Art als Lehrer, Führer und Begleiter auf dem Weg zu tiefer Naturverbindung.
Zurück zum Seiteninhalt